der Feind auf dem Agility-Parcours. Oder die große Unbekannte in der Rechnung. Manchmal auch Störfaktor genannt.

Nein, ganz so schlimm ist es natürlich nicht. Doch "in between" hat man als Leistungsrichter schon das Gefühl, dass jeder dritte Starter viel besser weiß, wie man einen Parcours stellt und richtet. Aus 30 Metern Entfernung haben alle Sitzenden genau gesehen, dass der Hund die Kontaktzone eindeutig nicht berührt hat. Auch wenn ich direkt neben der Zone stehend sehen konnte, dass der Hund zwar abgesprungen ist, jedoch mit dem Hinterbein noch in der Landung auf die Zone rutschte.

Dabei macht sich keiner der Starter Gedanken darüber, welche Aufgaben ein Leistungsrichter zu erfüllen hat. Bleiben wir einfach mal beim Parcours und lassen die Bewertung offen. Wie stellt man zum Beispiel leistungsgerechte Parcours ohne zeitraubende Umbauten, wenn dem Verein neben den üblichen Geräten nur zehn Hürden, zwei Tunnel und ein Sacktunnel ohne Polsterung zur Verfügung stehen. Angeboten werden jedoch die Klassen Beginner und Senioren neben A1 bis A3. So, jetzt alle mal das Agility Blues ausgepackt und nun lasst euch was einfallen. Und bitte dabei beachten, dass im A1 der Tunnel nicht unter dem Steg liegen sollte, der Reifen nur dann eingebaut wird, wenn er tatsächlich ausschließlich gerade angesprungen werden darf, Doppelsprünge nur dann stellen, wenn sie der Hund auch eindeutig erkennen kann. Überhaupt sollten Doppelsprünge nicht nur auf Meisterschaften stehen, natürlich nur, wenn sie keine Verletzungsgefahr darstellen. Übrigens habt ihr dann nur neun Hürden zum Einbau in den interessanten Parcours. Auch für die Freunde des Klassenjumpings bitte ich zu bedenken, dass die Hürden wieder aufgebaut werden können, sollten sie zweimal verwendet werden. Es müssen also mindestens sechs bis acht Geräte zwischen der Wiederholung gelegt werden.

Wenn ihr dann euer Werk betrachte, werft doch noch mal einen Blick auf den Richterweg. Könnt ihr wirklich alles einsehen? Kleine Hunde verschwinden mal ganz gerne hinter dem Tunnel. Das darf nicht unbemerkt durch den Richter bleiben. Noch ein Tipp aus der Erfahrung, je näher die Kontaktzonen aneinander liegen und je mehr Geräte dazwischen liegen, desto einfach wird das Richten der Zonen. Ach ja, und die Wand ist nicht durchsichtig. Auch nicht für die netten Helfer am Richtertisch.

Ich bin seit März 2008 Leistungsrichter beim BLV, im März 2013 habe ich den BLV verlassen und bin zum DVG gegangen, als Starter und als Leistungsrichter.

Seit 7. August 2013 bin ich aufgenommen in die Liste der INTERNATIONALEN LEISTUNGSRICHTER !

Parcours aus den Jahren

* *  * * *

 

27./28. Februar 2016

Eiskristallcup

12./13. März 2016

AJO Tour Wullesee

26./28. März 2016

Oster Turnier Fetzige Hund Herzi (nur Anwärterparcours)

5. Mai 2016

Vatertagsturnier Altmühlhopser (nur Anwärterparcours)

26. Mai 2016

Turnier Österreich in Krenglbach (vorbehaltlich Starterzahl)

28./29. Mai 2016

Fetzige Hund Herzi (BVC Cup)

12. Juni 2016

Kempten (nur Anwärterparcours)

24. Juni 2016

HASE Altmühlhopser

17. Juli 2016

Turnier Österreich in Achleiten Krenglbach

23./24. Juli 2016

Altmühlhopser

30./31. Juli 2016

Absdorf

2. Oktober 2016

Turnier Österreich in Pöttendorf Alpencup

 

27./28.02.2016

Eiskristallcup

Leistungsrichter Mina Piske (DVG)

27. Februar 2016 (nur A-Läufe)

A1 Parcours

A2 Parcours

A3 Parcours

28. Februar 2016 (A1 und A2: je zwei A-Läufe, A3: ein Jumping, ein A-Lauf)

A1 Parcours (1)

A1 Parcours (2)

A2 Parcours (1)

A2 Parcours (2)

A3 Parcours

J3 Parcours

 

 

12./13.03.2016

AJO Tour Finale

Leistungsrichter Mina Piske (DVG) und Jos Thienes (Luxembourg)

12. März 2016 offenes Turnier

A3 Parcours

Das wäre der Original-Parcours gewesen.
Irgendwie hatte ich jedoch den Eindruck, es wäre besser, von der Wippe auf den Steg nur einen Sprung zu stellen.

War besser so ...

J3 Parcours

13. März 2016 Finale AJO Tour

A1 Parcours

A2 Parcours

Jumping Open

Lappland-Cup

Und auch hier habe ich Änderungen vorgenommen, der Slalom ist einem Sprung gewichen.

 

 

26./28.03.16

Fetzige Hund Herzi (DVG)

Leistungsrichter Mina Piske (DVG)

Samstag Anwärter Andi Geier

Montag Anwärter Diana Geier

gestellt wurden die Parcours der Anwärter